Direkt zum Hauptbereich

The Baconanas beim local heroes-Bundesfinale 2017

(The Baconanas // Fotograf: Sascha Schröder / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Das Los wurde gezogen, Startnummer eins hieß es für „The Baconanas“ beim local heroes-Bundesfinale 2017. Die jungen Glückstädter machen seit Dezember 2015 gemeinsam Musik. Seit 2017 ist ihr Bassist Marcelo mit von der Partie.

Für das Trio ging es in Hamburg ohne Vorrunde und direkte Nominierung ins Landesfinale. Und sie überzeugten. Auch in Salzwedel präsentierten sie sich musikalisch spannend. „Feinster Garagenrock aus dem Norddeutschen Hinterland“ trifft bei ihnen nach eigenen, nicht ganz ernst gemeinten Angaben auf „kasachischen Folk-Pop aus den 70ern“. Greifbarer klingt hingegen diese Erklärung. „Unsere Einflüsse erstrecken sich über viele verschiedene Genres und über einen sehr großen Zeitraum. Wir sind alle leidenschaftliche Musikkonsumenten. Da wir eine simple Art bevorzugen, kam so unser Sound zustande. Es fällt uns schwer direkte Vorbilder zu nennen.“

Durften das Bundesfinale eröffnen: The Baconanas aus Hamburg. (Fotograf: Malte Schmidt / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Nach ihren bislang größten Herausforderungen im Bandleben gefragt, geben die drei ganz unterschiedliche Antworten. Für Blind Lemon Paul sei es das Schwierigste gewesen, eigenes Vinyl zu pressen und vor allem zu finanzieren, da sie bewusst ohne Label unterwegs seien und alles im DIY-Verfahren machten. Jacob Roux betrachtet das Zusammensein mit Humor. „Den Takt halten“, das sei seine größte Herausforderung. Marcelo hingegen empfand das Erlernen eines kompletten Sets für den ersten Gig binnen vier Wochen als einschneidend. „The Baconanas“ haben jedoch alles im Griff. „30 Konzerte im Jahr, darunter auch mit bekannten internationalen Bands wie den ‚Mystic Braves‘ (USA), ‚Itchy Teeth‘ (UK) oder ‚Who Killed Bruce Lee‘ (LEB) machen uns zu zuverlässigen und erprobten Musikern“, sind sie überzeugt.

Während des Interviews mit Pop10 & Yagaloo wurde für die Fans Pizza gebacken. (Fotograf: Sascha Schröder / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Als wichtigstes Bewertungskriterium nannten die Drei im Vorfeld ihrer Teilnahme an local heroes „Authentizität“. Und diese stellten „The Baconanas“ von Sekunde eins an unter Beweis. Sichtlich ausgeschlafen eröffneten sie den Wettbewerb mit strahlendem Lächeln, einer gehörigen Portion Humor und ordentlich Tempo. Schon die ersten „Surfersounds“ gingen dem Publikum direkt in die Beine – das sollte auch bis zum Ende ihrer 20-minütigen Performance so bleiben.

Unplugged auf der Pop10 & Yagaloo-Bühne im Foyer. (Fotograf: Sascha Schröder / Aktion Musik • local heroes e.V.)

Ihr Fazit des Wettbewerbs fällt eindeutig aus. „Der Support ist super, die ganze Zeit!“ Jetzt geht es für sie mit neuem Tatendrang ans Werk. „Album veröffentlichen, Musikvideo drehen, Gigs Gigs Gigs“, lauten ihre Pläne für die nächste Zukunft.

Text: Nicole Oppelt/Lina Burghausen

Kommentare