Direkt zum Hauptbereich

Zusammenhalt ist alles: Fans spenden 867 Euro für regionale Musiker:innen

(Foto: Screenshot)

Was für ein schöner Erfolg! Beim zweiten Livestream „Couch in Concert“ des Bamberger Festivals e.V. Ende April kamen ganze 867 Euro für regionale Musiker:innen zusammen. Derart beflügelt, plant das Team bereits eine dritte Veranstaltung, die voraussichtlich am 4. Juni 2021 stattfinden soll.

„Streaming-Konzerte waren eine schöne Idee, sich mal wieder zu zeigen oder die Lieblingskünstler in Aktion zu sehen“, sinnierten die local heroes Bayern-Landesfinalisten 2020 „Zeremony“ Anfang dieses Jahres in einem Gespräch mit dem local hereos-Bayern-Team. Die Würzburger Band sprach damit sicherlich vielen Musiker:innen und Fans aus der Seele. In Bamberg ist man sich dieses Bedürfnisses wohl bewusst. Dort gab es für regionale Künstler:innen kürzlich ein zweites Mal Gelegenheit, ein „Lebenszeichen“ auszusenden.

Rund 80 Zuschauer waren dabei, als sich am 29. April gleich vier Formationen beim zweiten Livestream „Couch in Concert“ des Bamberger Festivals e.V. präsentierten. Bequem von der heimischen Couch aus, konnten sie einem bunten Abendprogramm lauschen, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Der Abend „begann mit einem gemütlichen Auftritt von Singer/Songwriter Yildiz aus Bamberg, welche türkische und englische Songs präsentierte“, berichtet das Team von Bamberger Festivals e.V. „Danach folgte die Bamberger Rockband Drake Stone, die diesmal nur in einer 2-Mann-Besetzung auftraten und ihre Songs des letzten Albums spielten.“

(Foto: Screenshot)

Der dritte im Bunde dürfte vor allem local heroes-Bayern-Fans ein Begriff sein - Loop-Artist und Indie-Pop-Sänger He Told Me To alias Sandro Weich, der es 2020 bis in die Top20 des Landeswettbewerbs schaffte. Der Solokünstler aus Coburg „bereicherte das Programm durch sein musikalisches Talent, die unterschiedlichsten Musikinstrumente und die Loop-Station zu koordinieren“, zeigte man sich nun auch in Bamberg begeistert vom Talent des umtriebigen jungen Mannes, der schon als Support für LaBrassBanda, Sam Vance-Law und Theodor Shitstorm auf der Bühne stand.

Den Abschluss des Abends machte das Geschwister-Duo von Bernstein & Ebenholz aus Bamberg/Hammelburg, das seine Zuhörer mit Gitarre, Harfe, Flöte und harmonischer Zweistimmigkeit auf Reisen schickt. Marco und Carina Aul hinterließen in der Domstadt ebenfalls einen bleibenden Eindruck. Sie machen „märchenhafte Folk-Musik“ und singen „dabei von unterschiedlichsten Mythen und Legenden“, fasst das Organisationsteam den zauberhaften Auftritt zusammen.

Wer es verpaßt hat, kann sich hier nocheinmal die Konzerte in voller Länge anschauen:

Im Anschluss gab es ein kleines „Extra“ für alle Teilnehmer:innen. Denn der Abend wurde mit einer kleinen virtuellen Aftershowparty in Zoom abgerundet, um sich mit anderen musikbegeisterten Menschen zu treffen.

Gefreut hat sich der Verein am Ende jedoch nicht nur über die musikalischen Darbietungen. „Auch diesmal war die Spendenbereitschaft der Musikfans außerordentlich hoch, denn die 35 Spender:innen haben zusammen 867 Euro für die vier Auftritte gespendet und konnten damit die Musiker:innen in der derzeitigen Situation direkt unterstützen.“

Und wie geht es weiter? Interessierte Musiker:innen können sich ab sofort für den dritten Livestream per E-Mail an info@bambergerfestivals.de bewerben. Weitere Infos gibt es unter www.bambergerfestivals.de

Text: Nicole Oppelt 

Kommentare